STIFTUNG ZUKUNFT
KINDERSPITAL
ZENTRALSCHWEIZ

Ultraschallgesteuerte Venenpunktion am Patientenbett

Das von der Stiftung geförderte Zukunftsprojekt «Ultraschallgesteuerte Venenpunktion am Patientenbett» ist ein wichtiger Schritt, um die medizinische Versorgung im Kinderspital Zentralschweiz (KidZ) noch schonender, effizienter und sicherer zu gestalten. Initiiert und geleitet wird das Projekt von Dr. med. Annique Weise-Roggen, Oberärztin mbF der Pädiatrischen Intensivstation und Neonatologie.

Ein Zukunftsprojekt für noch mehr Sicherheit und weniger Belastung für Kinder

Ein zentraler Schwerpunkt ist der  breite Einsatz der ultraschallgesteuerten Venenpunktion im klinischen Alltag, von der eine Vielzahl von Kindern im gesamten Kinderspital Zentralschweiz (KidZ) profitieren wird. Diese Technik hilft vor allem bei kleinen oder schwer zugänglichen Venen, den Zugang zum Blutgefäss präzise zu finden. Dadurch werden schmerzhafte Fehlpunktionen vermieden, die Belastung für die Kinder reduziert und die Behandlungszeit verkürzt. Auch Eltern und medizinisches Personal profitieren von der Methode: Sie macht Eingriffe weniger belastend, sorgt für eine entspanntere Atmosphäre und stärkt durch die hohe Erfolgsrate das Selbstvertrauen der Mitarbeitenden.

Ein innovativer Ansatz mit Vorbildcharakter

Neben der direkten Anwendung am Patientenbett finden im Rahmen des Projekts regelmässig Workshops und Supervisionstage statt. Hier lernen Ärzte und Pflegepersonal den sicheren und effizienten Umgang mit der Ultraschalltechnologie.

Die Ausbildung folgt dem Wasserfall-Prinzip: «Super-User» werden in Workshops geschult und geben ihr Wissen praxisnah an weitere Fachkräfte im Klinikalltag weiter.

Im Frühjahr 2024 wurde mit der ersten nationalen «Swiss Masterclass in Neonatal Point-of-Care Ultrasound» am Kinderspital Zentralschweiz der Grundstein für das Projekt gelegt. Die Veranstaltung mit der renommierten Expertin Professor Maky Fraga vom Children’s Hospital of Philadelphia stiess auf grosse Resonanz und zeigte eindrucksvoll den Bedarf an praxisnaher Weiterbildung in diesem Bereich. Die positiven Rückmeldungen haben dazu geführt, dass die Masterclass 2025 in einem grösseren Rahmen erneut angeboten wird.

Das Wohl der Kinder im Fokus

Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie moderne Technologien die Behandlung von Kindern verbessern können. Innovation und Betreuung gehen hier Hand in Hand und schaffen neue Standards für eine sichere und schonende medizinische Versorgung und setzen neue Massstäbe für die Kinder- und Jugendmedizin.

Informationen über das Förderprogramm Zukunftsprojekte.

Ultraschallgesteuerte Venenpunktion am Patientenbett
Wir informieren Sie über unsere Ziele und zeigen Ihnen auf, was Sie mit Ihrer Spende oder persönlichen Unterstützung bewirken können.

Bleiben Sie mit uns verbunden.

Impressum

Kontaktadresse

Design und Realisation

DesignMind
Cysatstrasse 23a
6004 Luzern
Schweiz

Haftungsausschluss

Die Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.

Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.

Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne besondere Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Haftungsausschluss für Links

Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff auf solche Webseiten und ihre Nutzung erfolgen auf eigene Gefahr des jeweiligen Nutzers.

Urheberrechte

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf dieser Website gehören ausschliesslich der Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz oder den speziell genannten Rechteinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung des Urheberrechtsträgers im Voraus einzuholen.