Unter der Leitung von Andrea Huber, Pflegeexpertin in der Kinderchirurgie Kontinenzsprechstunde, entstand 2024 das innovative «ICH-BUCH». Es wurde speziell für Kinder mit neurogener Blasen- und Darmdysfunktion entwickelt und unterstützt sie und ihre Familien bei der Stärkung ihrer Gesundheitskompetenz.
Ein interaktiver Begleiter für betroffene Kinder
Das «ICH-BUCH» geht über die reine Wissensvermittlung hinaus und fokussiert auf den Menschen hinter der Diagnose. Es begleitet Kinder und ihre Eltern von der Geburt oder der Neudiagnose an, unterstützt sie bei der Krankheitsbewältigung und stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder. Mithilfe der Figuren «Wundernase» und «Schlaumeier» werden die komplexen medizinischen Themen kindgerecht erklärt. Zusätzliche QR-Codes bieten weitere Informationen und Unterhaltung, was das Buch lebendiger und interaktiver macht.
Kostenlose Unterstützung ab der Diagnose
Das Buch wird betroffenen Kindern kostenlos zur Verfügung gestellt und begleitet sie von der Diagnose an. Es wird in der neurourologischen Sprechstunde des Kinderspitals Zentralschweiz sowie bei nationalen Edukationsseminaren eingesetzt.
Mit diesem Projekt leisten wir einen wertvollen Beitrag im Rahmen unseres Förderschwerpunktes «Begleitung». Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung.
Erhalten Sie hier weitere Informationen zu unserem Förderprogramm Zukunftsprojekte.